A3390C82 656F 4A5C B1D2 07F93B7C13Ab

75 Jahre CDU KV Nordhausen

75 Jahre CDU-Kreisverband Nordhausen

Am 1. August 1945 wurde der CDU-Kreisverband Nordhausen im Haus der grauen Schwestern in der Domstraße 6 in Nordhausen gegründet.

Wilhelm Hagelstange wurde erster Vorsitzender, Mathias Bideau sein Vertreter und der Herr Dechant Beisitzer und Berater. Der tatendurstige junge Rolf Strecker wurde mit dem Posten des „Sekretärs der Geschäftsstelle“ betraut. Das kleine Ladenbüro der ehemaligen Süßwarenfabrik Wilhelm & Hagelstange in der Nordhäuser Landgrabenstraße 5 wurde provisorisch zur Geschäftsstelle eingerichtet. Das Mobiliar war bescheiden, ein Regal, ein Tisch, ein paar wacklige Stühle – das war alles...

„Weißt du noch, damals, als die CDU gegründet wurde...?“ war das Motto unseres Gesprächsnachmittags, zu dem wir einige der Mitglieder einladen hatten, die von Anfang an die CDU hier in Nordhausen mitgestaltet haben.

Trotz Corona-Pandemie machten sie sich auf den Weg und sprachen zusammen mit unserem Bundestagsabgeordneten Manfred Grund, dem Landtagabgeordneten a. D. Egon Primas und Vertretern des Kreisvorstandes über die ersten Schritte in den Kinderschuhen der CDU, die Anfänge, die Schwierigkeiten, die Hürden, die überwunden werden mussten und die vielen schönen Augenblicke, die es in der Geschichte unserer CDU im Kreisverband Nordhausen gegeben hat.

3 unserer ältesten Mitglieder konnten aus gesundheitlichen Gründen leider nicht an der Veranstaltung teilnehmen. Sie werden in den nächsten Tagen besucht und mit der Ehrenmedaille der CDU für Ihre 74-, 65- und 64-jährige Mitgliedschaft in der CDU ausgezeichnet.

Unser herzlicher Dank geht an alle Mitglieder, die in den 75 Jahren aktiv, oft auch in Ihrer Freizeit und ehrenamtlich, die Geschicke unserer CDU im Kreisverband Nordhausen mitbestimmt und gestaltet haben.

Dass dieses Jahr kein einfaches Jahr ist merken wir auch auf der politischen Ebene. Es ist abzusehen, dass es politisch für die CDU keine leichte Arbeit wird. Dennoch sollten wir weiterhin von den Erfahrungen unserer langjährigen Mitglieder lernen und uns auf unsere Werte besinnen.

08753381 9A79 4708 90Ab 9D8963731069
B94Cb8Bb 7D5F 4972 8D9D 663999183A8E