Mg Vor Gruenem Glas Jpg

Manfred Grund, MdB zum Ukraine-Krieg

„Zerstörung der zivilen Infrastruktur“ - Ein Artikel der Thüringer Allgemeinen

Hier gehts zum Artikel der TA!

Heiligenstadt Manfred Grund aus Heiligenstadt ist seit 1994 Mitglied des Bundestages und CDU-Abgeordneter für die drei Nordthüringer Landkreise. Er gilt als Osteuropaexperte. Eines will er klarstellen: „Die Atomoption hat nicht ,der Russe’, sondern einzig und allein Wladimir Putin auf den Tisch gepackt. Er braucht die Ukraine, um zur Großmacht zu werden.“

Die Ukraine sei etwa 1500 Kilometer lang, bis zu 1000 Kilometer breit und habe rund 44 Millionen Einwohner. Das sei nicht gerade wenig. Manfred Grund ist überzeugt, dass Putin mit dem Krieg vom Verfall Sibiriens und der maroden Wirtschaft ablenken will. Russland lebe vorrangig vom Export von Rohstoffen. „Er hat es versäumt, die Wirtschaft und die Gesellschaft zu modernisieren.“ Man hätte den Krieg mit der Ukraine kommen sehen können, gibt der Christdemokrat zu. „Doch es hat kaum jemand für möglich gehalten.“

Im Moment gehe es Grunds Ansicht nach dem Kremlchef darum, die zivile Infrastruktur zu zerstören, die Menschen auszuhungern, sie zu zwingen, die weiße Fahne zu schwingen. „Er will sich den Donbass, also das Donezkbecken samt Krim und Mariupol endgültig holen.“ Die Westukraine um Lwiw wäre dann ohne nennenswerte Wirtschaft ein gescheiterter Staat. „Möglicherweise ist das, was wir gerade sehen, auch erst der Anfang“, befürchtet Grund.sit