Anna Lena Luebbecke

Gemeinsam mit einem starken Team für den Heimatort im Kreis Nordhausen

Ein Artikel der TA Von Birgit Eckstein

hier geht`s zum Artikel!

Eines ist zum jetzigen Zeitpunkt schon klar: nach der Kommunalwahl im Mai wird es in Obergebra im Kreis Nordhausen einen Wechsel an der Dorfspitze geben. Denn der amtierende Ortschaftsbürgermeister Michael Stoff (Linke) tritt nach nur einer Legislaturperiode nicht mehr zur Wahl an. Kandidieren will er allerdings noch für den Landgemeinderat Bleicherode; dort steht Michael Stoff als Parteiloser auf der Liste des Bündnisses Sahra Wagenknecht (BSW).

Seine Nachfolge möchte Annemarie Lübbecke-Kronberg antreten. Die gebürtige Obergebraerin kandidiert für die offene Liste der CDU und ist selbst Parteimitglied der CDU. Erfahrungen in der Lokalpolitik konnte die 42-Jährige bereits im Ortschaftsrat sammeln. Diesem gehört sie seit fünf Jahren an. Annemarie Lübbecke-Kronberg steht für den ländlichen Raum und Heimat ein. Schon lange ist die Wirtschaftsfachwirtin in ihrem Heimatort sehr engagiert. So spielt sie seit 30 Jahren im Zupforchester Obergebra und ist auch in anderen Vereinigungen aktiv. Annemarie Lübbecke-Kronberg kandidiert gemeinsam mit Sandra Gregor auch für den Landgemeinderat Bleicherode und weiterhin noch für den Kreistag.

Die Ziele, die sich Annemarie Lübbecke-Kronberg gesetzt hat, falls sie gewählt wird, sind vielfältig. „Ich möchte auf jeden Fall den Zusammenhalt im Dorf stärken und das Zusammenwachsen in der Landgemeinde Bleicherode voranbringen“, so die Obergebraerin. „Ich möchte, dass die Ortschaft wohnlich bleibt und unser Sonnendorf attraktiver für junge Menschen wird.“

Bürger sollen in Arbeit integriert werden

Für ihre kommunalpolitische Arbeit ist es der 42-Jährigen wichtig, dass sie ein starkes Team hinter sich weiß. „Denn nur gemeinsam können wir was erreichen.“ Deshalb freut sie sich auch besonders darüber, dass sich neben ihr weitere sieben Kandidaten für den Ortschaftsrat gefunden haben. Darunter sind mit Alexander Krause, Katrin Emmelmann und Jürgen Krumbein auch drei Neulinge.

Genauso generationsübergreifend wie die Wahlliste aufgestellt ist, sollt auch die Arbeit des kommenden Landgemeinderates gestaltet werden. „Wir möchten, dass alle Generationen im Ort einen eigenen Anlaufpunkt bekommen. Besonders bei der Jugend besteht da noch Nachholbedarf“, so Ortschaftsratskandidatin Ina Schmücking. „Wir wünschen uns eine rege Teilnahme an Einwohnerversammlungen, damit wir die Bürger in unsere Arbeit integrieren können. Nur wenn wir wissen, wo es ‚klemmt‘, können wir Abhilfe schaffen“.