Daniel Holzhause

OV Ellrich hat nominiert

Inga Kalbitz

Ein Artikel der TA! Hier geht´s zum Artikel

Mit 13 Kandidaten gehen die Ellricher Christdemokraten in die am 26. Mai stattfindenden Kommunalwahlen. Die Liste führt erneut Daniel Holzhause an, der sowohl im Ellricher Stadtrat als auch im Nordhäuser Kreistag sitzt. Auf den nächsten Plätzen folgen Steffen Probst, Janna Schulte, Marcus Badowsky und Inga Kalbitz.

„Mit Inga Kalbitz haben wir zudem eine Kandidatin für den vakanten Ortsbürgermeisterposten in Sülzhayn gefunden“, berichtet Holzhause. Die Förderschul-Lehrerin will Ende Mai die Nachfolge von Bärbel Kirchner antreten, die aus Altersgründen nicht mehr kandidieren wird. Dafür reüssiert Kirchner aber wieder im Ellricher Stadtrat, denn sie steht auf Platz 10 der CDU-Liste für das Stadtparlament.

Neben Kalbitz stellt die CDU mit Wolfgang Krug in Werna den amtierenden Ortsbürgermeister als zweiten Ortschef-Kandidaten auf. „Ansonsten unterstützen wir die Amtsinhaber in den anderen Ortsteilen“, bekräftigt Ellrichs CDU-Bürgermeister Henry Pasenow. Noch bis zum 12. April, 24 Uhr, können sich potenzielle Kandidaten für die Ortsbürgermeisterposten im Ellricher Rathaus melden. Nach jetzigem Stand dürften bis auf Bärbel Kichner und den noch wankelmütigen Norbert König (Gudersleben) alle amtierenden Bürgermeister der Ellricher Ortsteile wieder antreten.

„Wir sind eine Partei für alle Generationen und Themenbereiche“, betont Daniel Holzhause, der sich freut, dass auch sechs Neulinge auf der CDU-Kandidatenliste zu finden sind. „Und wir sind als Ortsverband sehr stolz darauf, dass wir vier Kandidaten für den Nordhäuser Kreistag stellen“, so Holzhause weiter. Neben Holzhause und Pasenow treten noch Antje Trogisch und Janna Schulte zur Wahl für das Kreisparlament an. Für den Ellricher Stadtrat erhofft sich die CDU erneut sechs Sitze sowie eine Stimmenzahl von 30 Prozent.

Hans-Peter Blum, TA