Straßensanierung

Straßensanierungen in Nordhausen mit Systematik

Zahlreiche Nordhäuser Straßen bedürften dringend einer Sanierung. Das sagte jetzt Claudia Rheinländer von der Nordhäuser CDU. "Der Sanierungsbedarf ist offensichtlich, nichts Neues. Das Stadtbild ist in Teilen davon negativ geprägt."

Allerdings sei nicht bekannt, ob die nötigen Instandsetzungen seitens der Stadtverwaltung nach einer Prioritätenliste oder einer Systematik erfolge und wer diese festlege. "So wurde aktuell innerhalb von wenigen Wochen die Wallrothstraße im Bereich zwischen Riemannstraße und Hagen zum zweiten Mal geöffnet. Warum dies doppelt geschehen musste, kann zumindest von Außenstehenden nicht nachvollzogen werden", sagte Frau Rheinländer.

Auch fragten sich viele Bürger, warum gleichzeitig die Töpferstraße gesperrt und werden musste. "Auf den 1. Blick macht sie einen besseren Eindruck als die Bleiche oder die Riemannstraße. Und sicher gab es auch einen guten Grund für die Ausbesserungen an der Straße. Wie gesagt: Die Arbeiten waren sicher nötig. Aber es ließ sich nur schlecht nachvollziehen, warum und warum so viel gleichzeitig."

Aus diesen Gründen wäre es gut, wenn die Stadt für die kommenden Jahre mit einem Investitionsplan für Transparenz sorgen könne, so Frau Rheinländer.